Plädoyer zu einem möglichen Weltfrieden

Von der Möglichkeit eines Weltfriedens – philosophische Arbeiten des 9. Jahrgangs

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Praktische Philosophie haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9F und 9G Gedanken darüber gemacht, inwiefern man als Mensch ein glückliches Leben führen kann und ob es so etwas wie Glück überhaupt gibt. Nach vielen lebhaften Diskussionen fiel auf, dass die Mehrheit als Voraussetzung zu einem glücklichen Leben den Frieden in der Welt sah. Anlass genug also, sich mit der Möglichkeit eines Weltfriedens näher zu befassen.

Herausgekommen sind zahlreiche wirklich gelungene und tiefsinnige Ausarbeitungen, die für genügend Diskussionsstoff sorgen und ganze Abende füllen könnten. Einen dieser Texte möchten wir euch hier vorstellen und bieten zugleich die Möglichkeit zu einem Diskurs mit uns. Kontaktiert uns gerne.