Ausgezeichnete Berufsorientierung

Seit 2007 darf sich die Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule mit der Bezeichnung Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule schmücken.

Dieses Gütesiegel gilt es regelmäßig zu verteidigen und in diesem Schuljahr war es wieder soweit. Am 7. Mai 2024 besuchte eine sechsköpfige Jury zum mittlerweile 4. Rezertifizierungsverfahren unsere Schule, um in einem ausführlichen Audit aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, externe Partnerinnen und Partner sowie Lehrerinnen und Lehrer zu unserer Arbeit bezüglich der Berufswahlorientierung zu befragen. Begleitet wurde das Audit von einer umfangreichen Ausstellung im Clubraum, in der einige Ergebnisse unserer vielfältigen Arbeit präsentiert wurden.

Der Tag verlief für uns sehr erfolgreich, so dass wir am 24.6.2024 zur offiziellen Siegel-Verleihung in einem festlichen Rahmen eingeladen wurden. In der Laudatio wurde das hohe Engagement der Lehrkräfte für die Berufsorientierung und der persönliche Blick auf jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin betont. Zudem war die Jury sehr beeindruckt davon, dass mittlerweile einige ehemalige Schülerinnen und Schüler Teil unseres Kollegiums geworden sind.

Die nächste Rezertifizierungsrunde steht im Jahr 2028 an.

Text: Bremer, Wichelhaus