„Artistic Research Projekt“ – Workshop in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut

Ein Projekt im Rahmen von „Kultur 4 life“ 2024 – Die Kulturwochen an der Dieter-Forte-Gesamtschule

In einem künstlerischen Forschungsprojekt hat sich die Klasse 11b mit ausgewählten Archivalien Dieter Fortes auseinandergesetzt und ist selbst kreativ geworden. Mit Unterstützung des Schauspielers und Künstlers Victor Maria Diderich haben sich die Schülerinnen und Schüler von Texten, Bildern und Videos von und über Forte inspirieren lassen – entstanden sind selbst gebastelte Objekte, Gedichte, Zeichnungen, Collagen, Videos und Linoldrucke. Am 19. Juni 2024 haben die Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Kunstwerke in der Bibliothek erfolgreich präsentiert.

Schön, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit haben, sich mit Fortes Nachlass zu beschäftigen – Dieter Forte wäre am 14. Juni 2024 89 Jahre alt geworden.